Business Process Management as a Service: Prozessdigitalisierung

Setzen Sie Ihre Unternehmensziele mit Hilfe der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen ressourcensparend um. Komplexe Abläufe werden leistungsfähig strukturiert und durch schnelle Modellierung und integrierte Testung effizient abgebildet.

Eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Business Process Management Lösung

  • gestaltet Arbeitsabläufe effizient und optimiert Prozesse zu skalierbaren Kosten.
  • unterstützt die Qualitäts- und Produktivitätssteigerung durch auswertbare Kennzahlen.
  • fördert Ihre Agilität und Flexibilität im Wettbewerbs- und Marktumfeld.
  • verbessert die Kundenzufriedenheit durch schnelle Reaktion auf Anforderungen.

Unsere individuellen Lösungen gewährleisten die Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit Ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse. Sie investieren bedarfsorientiert und benötigen kein IT-Spezialwissen.


Ihre Herausforderung

Sie möchten wichtige Geschäftsabläufe in Ihrem Unternehmen leistungsfähiger organisieren und Entwicklungs- und Innovationsprozesse kosteneffizient vorantreiben. Dabei sollen Ihre Daten sicher und stets verfügbar sein. Im Vordergrund steht die Einhaltung hoher Qualitätsstandards mit klar definierten Prozessen, die durch benutzerfreundliche Handhabung auch die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter finden.


Unser Angebot

Wir begleiten Sie von der Planung bis zur erfolgreichen Implementierung der Lösung, die Ihren Unternehmensanforderungen am besten gerecht wird. Gemeinsam entwickeln wir die Strategie für Ihre BPM-Prozesse, immer konkret im Hinblick auf Verfügbarkeit, Service Level Agreements, Management der Applikation und Fragen des Betriebs. Sie entscheiden stets selbst, ob der BPM Service bei Ihnen vor Ort (on-premise) oder remote im SHD Data Center (nach ISO27001 zertifiziert) umgesetzt wird.


Ihr Nutzen

Sie profitieren von einem leistungsfähigen Business Process Management (BPM), das Ihr Kerngeschäft an den entscheidenden Stellen effizienter und verlustarm gestaltet. Um das Design und das komplette Management Ihres BPM Services kümmert sich unser erfahrenes Team.

  • Sie erreichen mehr Transparenz für Ihre Geschäftsprozesse und können durch effiziente Strukturen Produktivität und Qualität erhöhen.
  • Sie gewinnen an Agilität und bleiben bei der Umsetzung neuer Markt- und Kundenanforderungen wettbewerbsfähig.
  • Business Process Management as a Service (BPMaaS) ermöglicht die kosteneffiziente Optimierung Ihrer wichtigen betrieblichen Abläufe.
  • Zusätzliche Investitionen Ihres Unternehmens in IT-Infrastruktur und Fachpersonal entfallen.

Sicherheit

Alle Managed Applications werden aufgeteilt in das Frontend, dass die Applikation zur Nutzung bereitstellt, und das Backend, in dem die Daten geschützt liegen und verarbeitet werden. Die Kommunikation zwischen Frontend und Backend wird durch eine Firewall geregelt und überwacht. Zu jeder Zeit ist der Schutz Ihrer Daten mit den höchsten Standards gewährleistet.


Praxisbeispiel: BPM gibt bei Steinway & Sons den Ton an

Der bekannte Klavier- und Flügelbauer Steinway & Sons vertraut auf eine zentrale, webbasierte BPM Lösung von SHD, die effiziente Prozesse für Vertrieb und Produktionsplanung in die Praxis umsetzt. Hier mehr zur Zusammenarbeit  und zu Business Process Management as a Service im Einsatz bei Steinway & Sons.

Ausgangssituation

Steinway & Sons begründete den modernen Klavierbau und gehört heute zu den führenden Marken für Flügel und Klaviere. Um komplexe Anforderungen bei Projektanfragen und die hohen Qualitätsansprüche der Kunden optimal zu bedienen, stellte sich das Unternehmen der Herausforderung wichtige Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.

Anstelle von langwierigen Entscheidungsprozessen sollten effizient strukturierte Abläufe den Ton angeben und insbesondere einen auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittenen Bestellprozess optimieren.

Lösungsweg und Umsetzung

Im Anschluss an das Aufgreifen der individuellen Zielstellung des Unternehmens wurden die hierfür maßgeblichen Prozesse analysiert und in ein Managed BPM System überführt, das in enger Zusammenarbeit von SHD mit Steinway & Sons konzipiert wurde.

Der Klavier- und Flügelbauer nutzt eine zentrale Webapplikation mit hoher Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Hohe Sicherheitsstandards aller Daten werden durch die Bereitstellung im ISO27001-zertifizierten Rechenzentrum (SHD Data Center in Berlin) gewährleistet.

Kundenvorteile

Mit der gewählten Lösung für Business Process Management as a Service (BPMaaS) gelingt es Steinway & Sons Kunden und Geschäftspartner auf jeder Stufe maßgeblicher Prozesse kompetent und schnell zu informieren. Die BPMaaS Lösung konnte bereits nach kurzer Einführungszeit in Betrieb genommen werden. Aufwendige Schulungen der Mitarbeiter entfielen, da das System intuitiv anhand der Anforderungen der beteiligten Geschäftsbereiche entwickelt wurde. Diese bisher erreichten Ziele sprechen für sich:

  • Projektanfragen werden leistungsfähig verwaltet und können zügiger bearbeitet werden.
  • Eine gezielte Bestimmung von Lieferzeiten optimiert den Fertigungs- und Vertriebsprozess.
  • Aufwendige Prozessverwaltung und kostenintensive Investitionen in die eigene IT-Infrastruktur entfallen.
  • Das BPM System ist eine kosteneffiziente Lösung, die sich dauerhaft bezahlt macht und bedarfsorientiert erweitert werden kann (Pay-per-use Modell).
  • Auf Basis einer individuellen Betreuung durch erfahrene BPM-Spezialisten und Managed Service Mitarbeiter der SHD kann sich Steinway & Sons auf das Kerngeschäft, den Klavier- und Flügelbau, konzentrieren.

Sicherheit

Alle Managed Applications werden aufgeteilt in das Frontend, dass die Applikation zur Nutzung bereitstellt, und das Backend, in dem die Daten geschützt liegen und verarbeitet werden. Die Kommunikation zwischen Frontend und Backend wird durch eine Firewall geregelt und überwacht. Zu jeder Zeit ist der Schutz Ihrer Daten mit den höchsten Standards gewährleistet.